Barrierefreie Bankdienstleistungen

Zielvereinbarung

Gemeinsam mit sieben Organisationen von Menschen mit Behinderung und Vertretern der kommunalen Behindertenbeauftragten hat der SGVHT am 6.10.2016 eine Zielvereinbarung zu barrierefreien Bankdienstleistungen unterzeichnet.

Über 7 Millionen Menschen gelten in Deutschland als schwerbehindert, rund 17 Millionen Menschen leben mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder chronischen Krankheiten, die sie im täglichen Leben einschränken. Das ist jeder vierte. Die Frage nach ihrer gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben geht uns damit alle an.

Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung leistet der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen seinen Beitrag zur besseren Inklusion. Das Thema der Barrierefreiheit betrifft viele Lebensbereiche und ist vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ein zentrales gesellschaftliches Anliegen, dem sich die regional verankerten Sparkassen in der Fläche annehmen wollen.

Ziel des Vertrags ist, dass Menschen mit Behinderung alle Dienstleistungen der Sparkassen barrierefrei und ohne Einschränkungen in Anspruch nehmen können. Die Sparkassen in Hessen und Thüringen wollen diesem Ziel im Rahmen einer freiwilligen Selbstverpflichtung näher kommen und noch mehr barrierefreie Angebote entwickeln und umsetzen. Der Vertrag enthält 19 ganz konkrete Bausteine: beginnend bei der Willkommenskultur, der besseren Information im Internet über Angebote für Menschen mit Beeinträchtigungen, über den Aufbau barrierefreier Geldautomaten bis hin zur Schulung der Mitarbeiter sowie dem Angebot für barrierefreie Arbeitsplätze.

Bereits heute bieten viele Sparkassen Dienstleistungen barrierefrei an oder achten insbesondere bei Neu- und Umbauten darauf. Damit zeigen sie, dass soziales Handeln und wirtschaftlicher Erfolg nicht im Gegensatz zueinander stehen müssen.

Die Zielvereinbarung und die Pressemitteilung sind sowohl im Downloadbereich als auch auf der Internetseiten der Beauftragten verfügbar: www.behindertenbeauftragte.hessen.de.

DAX
TecDAX