Gesellschaftliches Engagement der Sparkassen-Finanzgruppe

Mit unserem gesellschaftlichen Engagement sind wir am liebsten dort aktiv, wo die Menschen sind: vor Ort. Denn dort kommt es allen zugute – ob als Mitglied in Vereinen, als Besucher von Theatern und Museen oder als Eltern, deren Kinder in von Sparkassen unterstützten Bildungseinrichtungen gefördert werden.

Im Jahr 2016 beliefen sich die Spendenaktivitäten, die Ausschüttungen aus dem PS-Zweckertrag, die Stiftungserträge sowie spezifische Sponsoringleistungen der Sparkassen-Finanzgruppe bundesweit auf rund 453 Mio. Euro. Auf Hessen und Thüringen entfielen dabei gut 36 Mio. Euro. Ein beachtlicher Betrag, mit dem zahlreiche Projekte direkt vor Ort gefördert werden konnten – vor allem in den Bereichen Kultur, Soziales, Sport und Bildung.

Die Sparkassen-Finanzgruppe bekennt sich damit insbesondere zu nachhaltigen und zielgerichteten Initiativen im lokalen und regionalen Umfeld. Keine andere Unternehmensgruppe hat in Deutschland so viele Stiftungen gegründet wie die Sparkassen-Finanzgruppe – aktuell sind das rund 740.


DAX
TecDAX
Dow

Verbundrating im Überblick

FITCHS+P
Langfristige Verbindlich- keitenA+A
Kurzfristige Verbindlich- keitenF1+A-1
Ausblickstabilstabil
Finanzkraft-/ Individual- ratinga+