Planspiel Börse 2017 – Spielende

Die Welt der Börse zum Anfassen

Am 13. Dezember endete das 35. Planspiel Börse nach spannenden zehn Wochen Spielzeit und die Sieger stehen fest.

Über 120.000 Teilnehmer aus 17 Ländern haben mit virtuellem Startkapital ihr Geschick an der Börse getestet und einige waren dabei besonders erfolgreich.

Die Erstplatzierten beim Schülerwettbewerb in der Depotgesamtwertung des Verbandsgebiets Hessen-Thüringen heißen "Aktienhändler für Deutschland". Das Team von der König-Heinrich-Schule in Fritzlar wurde von der Kreissparkasse Schwalm-Eder betreut und erspielte einen Depotwert von 57.503,02 Euro. Mit einem Depotwert von 57.362,28 Euro folgen die "Die Arnis". Das Team wurde von der Sparkasse Mittelthüringen betreut. Die Drittplatzierten kommen in diesem Jahr aus Frankfurt/M. und heißen "Hessefont". Sie erspielten einen Depotwert von 57.288,35 Euro und wurden von der Frankfurter Sparkasse begleitet.

In der Nachhaltigkeitswertung des Verbandsgebiets Hessen-Thüringen siegten "Die Snickers". Das Schülerteam kommt von der Albert-Schweitzer-Schule in Hofgeismar. Die Schüler erspielten einen  Nachhaltigkeitsertrag von 5.282,76 Euro und wurden von der Kasseler Sparkasse betreut. Mit diesem Ergebnis platzierten sie sich in der bundesweiten Wertung auf dem zweiten Rang.
Zwei Schulen können sich über jeweils 1.000 Euro Preisgeld freuen: die König-Heinrich-Schule in Fritzlar und die Albert-Schweitzer-Schule in Hofgeismar.

Das beste Team beim Studentenwettbewerb aus unserem Verbandsgebiet belegte im bundesweitem Ranking Platz 45: das Team "Perfektionist" der Fachhochschule Erfurt, betreut von der Sparkasse Mittelthüringen, erzielte einen Depotgesamtwert von 109.689,60 Euro.

In der Nachhaltigkeitswertung des Verbandsgebiets Hessen-Thüringen steht das Studententeam "Siddhartha" ganz oben. Sie gewinnen mit einem Ertrag in Höhe von 8.953,01 Euro. Die Studenten wurden von der Sparkasse Hanau betreut.


Wir gratulieren allen Gewinnerteams und bedanken uns bei allen teilnehmenden Spielgruppen und insbesondere bei den betreuenden Sparkassen für das auch in diesem Jahr wieder sehr große Engagement beim Planspiel Börse.


Weiterführender Link

Planspiel Börse