Katrin Gaßmann

Stipendiatin im Künstlerhaus Willingshausen Sommer 2002

Die Künstlerin über ihre Arbeit

"Diese Idee, dass ein Kunstwerk prinzipiell von seiner Struktur her offen ist und erst im Kopf des Betrachters zu Ende gebracht und damit als Kunstwerk kreiert wird, ist für mich zentral. Eigentlich dürfte es mittlerweile eine Binsenweisheit sein, dass es sich mit Kunst so verhält. Aber mit dieser Binsenweisheit kann man verschieden umgehen. Bei mir ist es so, dass der Schauende, derjenige, welcher vor einer meiner Arbeiten steht, zwingend zu meiner inneren Vorstellung von dieser Arbeit dazugehört, bevor ich sie überhaupt mache. ... Ohne diese Vorstellung eines anderen Menschen kann ich überhaupt nicht anfangen. (Das was ich mache, mache ich nicht »für mich selbst«. Diese Schutzbehauptung, die anderen seien egal, hört man ja bisweilen von Künstlern. Ich halte sie jedoch für Humbug. Zur Profession eines Künstlers gehört es ja gerade, nicht für sich selbst zu arbeiten.)" (Zitiert aus einem öffentlichen Gespräch mit der Kuratorin des Künstlerstipendiums, Dr. Ulrike Lorenz.)

Biografie

  • 1967 in Sondershausen geboren
  • 1985 - 1987 Studium an der Pädagogischen Hochschule Erfurt, Fachrichtung Deutsch/Kunsterziehung, danach Assistentin an der Wissenschaftlichen Allgemeinbibliothek Erfurt
  • 1992/93 Restaurierungsassistentin im Atelier Volkmann & Partner, Erfurt, für Wandmalerei und Architekturrestaurierung
  • 1993 - 1996 Studium an der Hochschule für Kunst und Design "Burg Giebichenstein" in Halle, Fachklasse Malerei bei Professor Frank Ruddigkeit und Professor Thomas Rug
  • 1995 Sommerakademie in Wismar, Schülerin bei Harald Naegeli (Zürich/Düsseldorf)
  • 1996 - 1999 Studium Malerei/Glas an der Hochschule für Kunst und Design "Burg Giebichenstein" in Halle bei Professor Christine Triebsch
  • 1996 Förderpreis des Freundeskreises der Burg Giebichenstein, Projektstipendium des Kunstdienstes der evangelischen Kirche Erfurt
  • 2000/01 Graduiertenstipendium der Hochschule für Kunst und Design "Burg Giebichenstein", Halle
  • 2002 Stipendium im Künstlerhaus Willingshausen

Katrin Gaßmann lebt in Erfurt.

Homepage: www.katrin-gassmann.de