Daniel Behrendt

Stipendiat im Künstlerhaus Willingshausen Frühjahr 2006

Der Künstler über seine Arbeit

„Gerade gestern erörterte ich mit einer alten Freundin die Frage, warum man sich für diesen oder jenen Beruf entscheidet. Mich hat keines der üblichen Motive in die Arme der Kunst getrieben: Ich will weder mir noch anderen die Welt erklären oder sie gar ein bisschen besser machen. Ich will keine Diskursmassen verschieben und stehe nicht unter dem Zwang, eine Psychoklatsche abarbeiten zu müssen. Ich bin auch nicht darauf aus, meine Mitmenschen zu irritieren. Wenn ich es gelegentlich trotzdem tun sollte: sorry!
Nein, es ist sehr viel einfacher: Seitdem ich zurückdenken kann, habe ich es geliebt, an meinem Schreibtisch zu sitzen und stundenlang herumzupusseln: zeichnen, basteln, schreiben, tagträumen usw.. Der Schreibtisch ist mein Inselchen, meine kleine, heile Welt. In diesem Nestchen lebe ich meine kindliche Einfalt aus, stelle die Fragen eines Pubertierenden und mache mich respektlos aber liebevoll lustig über den heiligen Ernst des Lebens. Das ist nicht viel, banal geradezu. Aber es verschafft mir unendliches Behagen.“

Biografie

  • 1993 - 1997 Studium der Germanistik und der Sozialpsychologie an der Universität Hannover
  • 1997 - 2002 Studium der Bildenden Kunst an der Fachhochschule Hannover bei Prof. Peter Tuma
  • 2002/2003 Meisterschüler bei Prof. Peter Tuma
  • 2002 3. Preisträger beim Kunstpreis des Landkreises Gifhorn
  • 2003 „Im Kasten“, Meisterschüler der FH Hannover, NordLB
  • 2004 Poetische Positionen, Kasseler Kunstverein „PANORAMA”, 82. Herbstausstellung Niedersächsischer Künstler, Kunstverein Hannover Pilotprojekt Gropiusstadt, Arbeitsaufenthalt in Berlin
  • 2006 Willingshausen-Stipendium der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen
  • 2006 „HEIMSPIEL“, 83. Herbstausstellung Niedersächsischer Künstler, Kunstverein Hannover
  • 2008 „Politics", Künstlerhaus Dortmund

Daniel Behrendt lebt und arbeitet in Hannover als Bildender Künstler und freier Kulturjournalist.

Homepage: www.daniel-behrendt.de